Avdiu, Kujtim

Hr. Dipl.-Ing. Kujtim Avdiu, Bakk., war von 2011-2015 wissenschaftlicher Mitarbeiter an unserem Institut. Er ist nun bei der Oesterreichischen Nationalbank (Abteilung Statistik – Außenwirtschaft, Finanzierungsrechnung und Monetärstatistiken) tätig und hält an unserem Institut weiterhin die Service-LV Vertiefung zur ABWL Finanzwirtschaft.

Homepage
Eintrag in LinkedIn


Baltutis, Mindaugas

Hr. Mag. Mindaugas Baltutis, MSc, war von 2005-2008 wissenschaftlicher Mitarbeiter im Rahmen des gemeinsam mit der Wirtschaftsuniversität koordinierten Projekts: Do conditional covariance estimates generate value?


Baron, Adrian

Hr. Mag. Adrian Baron war von 2010-2011 als Sekretär am Lehrstuhl für Corporate Finance (Prof. Lóránth) tätig. Seit 2011 ist er administrativer Programmleiter der VGSF, dem PhD-Programm für Finance. 


Cheung Ming Yan, William

Hr. Dr. Cheung Ming Yan, BSc. M.Phil., war von September bis Dezember 2012 wissenschaftlicher Mitarbeiter (Post-Doc) an unserem Institut. Er ist Assistent Professor an der Waseda Business School.

Homepage


Czarnecki de Czarnce-Chalupa, Petra

Fr. Mag. Petra Czarnecki de Czarnce-Chalupa war von 2011-2015 als Sekretärin am Lehrstuhl Finanzmärkte und Finanzinstitutionen (Prof. Gehrig). Sie ist heute am Kurt Gödel Research Center der Fakultät für Mathematik tätig.


Dangl, Thomas

Hr. a.o. Univ.-Prof. DDr. Thomas Dangl war von 1998-2001 wissenschaftlicher Mitarbeiter im Rahmen des SFB Adaptive Information Systems and Modelling in Economics and Management Science. Er absolvierte das CCEFM-Doktoratsprogramm. 2001 wechselte er an das Institut für Managementwissenschaften der TU Wien, wo er sich habilitierte. Von 2005 bis Februar 2007 war er Geschäftsführer des Instituts für Strategische Kapitalmarktforschung. Herr Prof. Dangl hält Lehrveranstaltungen im Rahmen der Vienna Graduate School of Finance. 

Homepage


Daverveldt, Floris Wilhelmus Marie

Hr. Mag. Floris Wilhelmus Marie Daverveldt war im Wintersemester 2013/2014 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Finanzwirtschaft (Prof. Gehrig). Er arbeitet seit 2015 für Ernst and Young in Amsterdam/NL als Berater.;

Homepage


Diboky, Franz

Hr. Dr. Franz Diboky war von 2002-2010 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut. Er ist nun Senoir Examiner in der Abteilung Europäische Großbankenrevision der Oesterreichischen Nationalbank. Er ist weiterhin an unserem Institut als Lektor tätig.


Dockner, Engelbert

Hr. Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Engelbert Dockner hatte von 1993-2008 eine Professur für Finanzwirtschaft und Banken an der Universität Wien inne. Gemeinsam mit Prof. Josef Zechner begründetet er das Center for Central European Financial Markets (CCEFM) (als gemeinsame Initiative der Universität Wien mit der TU Wien, der WU Wien und der Wiener Börse AG) sowie das Institut für Strategische Kapitalmarktforschung. Auf seine Initiative geht auch die Gründung der Vienna Graduate School of Finance (VGSF) im Jahr 2005 zurück.

Mit Februar 2008 wechselte er an die WU Wien und war dort als Professor für Finance und Corporate Strategy tätig.

Engelbert Dockner verstarb am 16.4.2017 im Alter von nur 58 Jahren.

CV
Nachruf der Fakultät
Nachruf/Kondolenzbuch


Elsinger, Helmut

Hr. Dr. Helmut Elsinger war von 1995-2007 Universitätsassisent an unserem Institut. Er ist nun in der Abteilung für volkswirtschaftliche Studien der Oesterreichischen Nationalbank tätig.

Homepage


Elsner, Jürgen

Hr. Dr. Jürgen Elsner war von 1994-1995 Universitätsassisent am Lehrstuhl für Finanzwirtschaft und Banken (Prof. Dockner). Nach Abschluss seines Doktoratsstudiums war er bei der Deutschen Bank in Frankfurt tätig. Er machte sich später selbständig.


Engelmann, Bernd

Hr. Dr. Bernd Engelmann war von 1998-2001 wissenschaftlicher Assisent am Lehrstuhl für Finanzdienstleistungen und öffentliche Wirtschaft. Er ist einer der Gründer des Beratungsunternehmens Quanteam, Frankfurt und war dort als quantitativer Analyst tätig.

Eintrag bei LinkedIn
Eintrag bei XING


Finsinger, Jörg

Hr. Univ.-Prof. Dr. Jörg Finsinger hat 1990 an der Universität Wien mit der Venia BWL begonnen, ist am Institut Finanzwirtschaft seit es dieses gibt, und ist mit 1.Dezember 2015 in den Ruhestand getreten. Er war Professor für „Financial Services and Public Utility Management“ an der Universität Wien. Seit 1. Januar 2016 ist er Dekan der MODUL University Dubai.

Homepage


Fischer, Edwin

Hr. Univ.-Prof. Dr. Edwin Fischer hatte von 1991-2000 eine Professur für Finanzwirtschaft und Banken inne. Seit 2002 leitet er das Institut für Finanzwirtschaft an der Karl-Franzens-Universität Graz.

Homepage


Frühwirth (verh. Führer), Franziska

Fr. Franziska Führer, BA, war von 2008-2011 im Fachbereich Finanzwirtschaft/Institut für Finanzwirtschaft tätig. Zuletzt arbeitete Sie als Sekretärin am Lehrstuhl für Corporate Finance (Prof. Lóránth). Sie ist heute Projektleiterin bei Advisor. 


Halling, Michael

Hr. Dr. Michael Halling war von 2002-2007 wissenschaftlicher Assistent an unserem Institut. Danach war er Assistant Professor (Tenure-Track) am Department of Finance der David Eccles School of Business, University of Utah. Er ist derzeit Associate Professor am Department of Finance der Stockholm School of Economics und Research Fellow am Swedish House of Finance (SHOF).

Homepage (Swedish House of Finance)
Homepage (Stockholm School of Economics)


Hayden, Evelyn

Fr. Dr. Evelyn Hayden studierte und dissertierte am Betriebswirtschaftlichen Zentrum der Universität Wien. Sie war von 1998-2003 wissenschaftliche Mitarbeiterin und danach Assistentin am Lehrstuhl für Finanzwirtschaft und Banken (Prof.Zechner). Sie war danach für die Oesterreichische Nationalbank im Bereich Bankenanalyse und -revision tätig. Bis 2010 war sie Lektorin an unserem Institut.

Eintrag bei LinkedIn


Hirschvogl, Simone

Fr. Mag. Simone Hirschvogl war von 2005-2006 wissenschaftliche Mitarbeiterin an unserem Institut. Sie wechselte im November 2006 an das Institut ECARES der Université Libre de Bruxelles.


Hochradl, Markus

Hr. Dr. Markus Hochradl war von 2002-2004 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Finanzwirtschaft und Banken (Prof.Zechner) und bis 2007 Lektor an unserem Institut. 


Iannino, Maria Chiara

Fr. Dr. Maria Chiara Iannino, PhD, war von 2011-2017 als wissenschaftliche Mitarbeiterin (Post-Doc) an unserem Institut. Danach wechselte sie zur University of St Andrews, School of Economics and Finance.

Homepage


Ivanova, Natalia Milkova

Fr. Mag. Dr. Natalia Milkova Ivanova, MSc ist Absolventin der Vienna Graduate School of Finance. Sie war von 2010-2017 als wissenschaftliche Mitarbeiterin an unserem Institut beschäftigt. Derzeit ist sie beim Spängler IQAM Invest GmbH tätig.


Jiang, Ming-Jin

Fr. Ming-Jin Jiang, PhD, war am Institut als wissenschaftliche Mitarbeiterin sowie als externe Lektorin von 2013-2015. Sie wechselte danach als Lektorin an das Marbella International University Centre in Spanien.

Homepage


Knaus, Karina

Fr. Karina Knaus, BSc MSc PhD, war von 2005-2008 als wissenschaftliche Assistentin am Institut tätig. Sie wechselte zur E-Control und ist nun bei AustriaEnergyAgency tätig.

Eintrag bei LinkedIn


Lehar, Alfred

Hr. Dr. Alfred Lehar war von 1994-2005 Universitätsassistent an unserem Institut. Er ist Assistant Professor (Tenure-Track) an der Haskayne School of Business, University of Calgary.

Homepage


Leitner, Marie-Luise

Fr. Mag. Marie-Luise Leitner war von 2006-2007 im Rahmen des Schwerpunktprojekts eTesting (Projektleiter: Prof. Keber) an unserem Institut tätig. Bis 2011 war sie Projektmitarbeiterin im Fachbereich Electronic Business des Instituts für Betriebswirtschaftslehre.


Löffler, Clemens

Hr. Dr. Clemens Löffler war von Februar bis Dezember 2007 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut. In dieser Zeit stellte er seine Dissertation fertig und schloss sein Doktoratsstudium an der TU Wien ab. Er war bei der österreichischen Energieregulierungsbehörde E-Control tätig und bis 2015 wieder Universitätsassistent am Lehrstuhl für Controlling und Postdoctoral Researcher.

Homepage


Mahringer, Dietmar

Hr. Dr. Dietmar Mahringer war nach seiner Tätigkeit als Studienassistent von 1993-2002 Universitätsassistent am Lehrstuhl für Finanzwirtschaft und Banken (Prof.Fischer). Er wechselte im November 2002 an den Lehrstuhl für Ökonometrie der Universität Erfurt und im Oktober 2005 zum CCFEA, University of Essex. Er ist Professor am Center for Innovative Finance der University of Basel.

Homepage


Mariathasan, Mike

Hr. Dr. Mike Mariathasan, BA MSc MRes, war von 2013-2015 wissenschaftlicher Mitarbeiter (Post-Doc) an unserem Institut. Er wechselte als Assistant Professor (Tenure-Track) an die KU Leuven.

Homepage (KU Leuven)
Homepage (Google)


Migineishvili, Shota

Hr. Mag. Shota Migineishvili war von 2006-2009 Mitarbeiter am Institut für Finanzwirtschaft.

Eintrag in LinkedIn


Moritsch, Hans

Hr. Dr. Hans Moritsch war Mitarbeiter am Institut im Rahmen des SFB Advanced Models, Applications and Software Systems for High Performance Computing. Er war danach viele Jahre Lektor am Institut. Er lehrt an der Fakultät für Informatik.

Homepage


Mosburger, Georg

Hr Dr. Georg Mosburger war von 2002-2007 wissenschaftlicher Mitarbeiter und wechselte danach zur Oesterreichischen Nationalbank, wo er stellvertretender Abteilungsleiter der Gruppe laufende Aufsicht von SSM-Tochterbanken und Querschnittsthemen ist. Bis 2010 war er Lektor an unserem Institut.


Neugebauer, Petra

Fr. Petra Neugebauer war von 1998-2008 Sekretärin am Lehrstuhl für Finanzwirtschaft und Banken (Prof.Dockner). Sie wechselte danach ins StudienServiceCenter der Fakultät, welches auf Initiative von ihr und Michaela Artinger im Jahr 2004 gegründet wurde und dessen stellvertretende Leiterin sie ist.


Pätzold, Daniela

Fr. Mag. Daniela Pätzold war von 2011-2012 Sekretärin am Lehrstuhl für Corporate Finance (Prof. Lóránth).


Pendl, Elke

Fr. Elke Pendl war von 1994-2003 Sekretärin am Lehrstuhl für Finanzwirtschaft und Banken (Prof.Zechner). Nach einem Jahr im Ausland war sie Sekrtärin am Institut für Betriebswirtschaftslehre. Derzeit ist die Sekretärin am Institut für Business Decisions and Analytics.


Philipp, Andrea

Fr. Andrea Philipp war von 1994-1998 Sekretärin am Lehrstuhl für Finanzwirtschaft und Banken (Prof.Dockner) und danach bis Juni 2010 am Dekanat der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften tätig.


Plank, Manfred

Hr. Dr. Manfred Plank war 1997 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Finanzwirtschaft und Banken (Prof.Dockner). Er wechselte danach zur Österreichischen Nationalbank und 2000 an die UBS (Union Banque de Suisse) in Zürich.


Popa, Cristian

Hr. Dr. Cristian Popa war von 2003-2004 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Finanzwirtschaft und Banken (Prof.Dockner) und war danach bis 2005 am Institut für Strategische Kapitalmarktforschung tätig. Er ist bei der Oesterreichischen Nationalbank (Gruppe wirtschaftliche Analyse, Modellanalyse und Sanierungspläne III) tätig.

Eintrag bei LinkedIn


Preimesberger, Lisa

Fr. Lisa Preimesberger DMA (verh. Kronsteiner) war von 2012-2013 Sekretärin am Lehrstuhl für Corporate Finance (Prof. Lóránth). Sie ist hauptberuflich Musikerin.

on SOUNDCLOUD


Qiu, Jianying

Hr. Dr. Jianying Qiu war von Okober 2010-2011 wissenschaftlicher Mitarbeiter (Post-Doc) an unserem Institut. Er nahm danach eine Stelle als Assistenzprofessor am Department of Economics der Radboud University Nijmgen an.

Homepage


Randl, Otto

Hr. Dr. Otto Randl war von 1998-2002 Mitarbeiter an unserem Institut in der Gruppe von Josef Zechner. Er ist nun Professor für Endowment Management an der WU Wien. Gemeinsam mit Prof. Josef Zechner leitet er das Institut für Strategische Kapitalmakrtforschung.

Homepage


Rauchberger, Petra

Fr. Petra Rauchberger war von 2009-2011 im Fachbereich Finanzwirtschaft/Institut für Finanzwirtschaft (Prof. Gehrig) tätig. Sie ist nun am Institut für Romanistik tätig.


Schaller, Petra

Fr. Dr. Petra Schaller (verh. Halling) war 2005-2007 wissenschaftlichen Mitarbeiterin am Institut.


Schaffhauser-Linzatti, Michaela

Fr. ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Michaela Schaffhauser war von 1994-2002 Universitätsassistentin am Lehrstuhl für Finanzwirtschaft und Banken (Prof.Dockner) und wechselte 2002 an den Lehrstuhl für externes Rechnungswesen.


Schuster, Matthias

Hr. Dr. Matthias Schuster studierte an der Universität Wien das Studium der Internationalen Betriebswirtschaft, welches er im Juni 1999 abschloss. Er begann am Institut als Studienassistent bei Prof. Fischer. Nach seinem Doktoratsstudium und seiner Tätigkeit als Universitätsassistent am Institut übernahm er 2006 die Leitung des Faculty IT-Supports an der Fakultät und wechselte mit Juni 2007 zu Raiffeisen Capital Management (RCM). Err ist weiterhin als externer Lektor am Institut tätig.

Homepage


Schröder, Yvonne

Fr. Dr. Yvonne Schröder, MSc, war von 2010-2014 als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut und danach als externe Lehrende für PUM. Im April 2015 ist sie mit Doktor-Studium an der Medizinischen Fakultät fertig geworden. Ihr Dissertationsthema lautet: "Can a physical activity based nutrition label format influence food choices and/or frequency of level of physical activity?".Sie ist Gründerin von FiEnergy in Wien. Sie ist Fitnesstrainer & Gesundheitscoach (Fitness, Ernährung, Verhaltensänderung), und akadem. Tutor (alles auf selbstständiger Basis).


Sedliacik, Tomas

Hr. Dr. Tomas Sedliacik war von 2007-2011 wissenschaftlicher Assistent an unserem Institut und war bis 2013 Lektor an der Universität Wien. Er ist heute bei der PSK-Zentrale als Risikoanalyst für strategisches Risiko, vor allem Kreditrisiko, zuständig.


Stomper, Alexander

Hr. Dr. Alexander Stomper begann 1994 Studienassistent (Student des 1.Studienjahrgangs am BWZ) und war von 1996-2005 Universitätsassistent am Lehrstuhl für Finanzwirtschaft und Banken (Prof.Zechner). Danach war war am IHS und in der VGSF tätig. Er ist nun Professor für Finanzwirtschaft an der Humboldt-Universität zu Berlin.

Homepage


Strobl, Günter

Hr. Dr. Günter Strobl war von 1996-1998 wissenschaftlicher Mitarbeiter im Rahmen des SFB Adaptive Information Systems and Modelling in Economics and Management Science und anschließend bis 1999 Universitätsassistent am Lehstuhl für Finanzwirtschaft und Banken (Prof.Zechner). Er wechselte danach an das Finance Department der Wharton School, Pennsylvania. Er ist Bank Professor of Finance an der Frankfurt School of Finance & Management. 

Homepage


Summer, Martin

Hr. Dr. Martin Summer war von 1994-1995 Universitätsassistent am Lehrstuhl für Finanzwirtschaft und Banken (Prof.Zechner). Danach war er Lecturer an der University of Birmingham sowie Universitätsassistent am Institut für Volkswirtschaftslehre an der Universität Regensburg. Seit 2000 ist er an der Oesterreichischen Nationalbank tätig, wo er seit 2007 Abteilungsleiter der Forschungsabteilung (Abteilung für volkswirtschaftliche Studien) ist.


Ubl, Eva

Fr. Dr. Eva Ubl war von 2002-2007 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut. Sie ist nun bei der Oesterreichischen Nationalbank (Gruppe Makroprudenzielle Aufsicht) tätig.

Eintrag Research Gate


Unger, Stephan

Hr. Dr. Stephan Unger war von 2011-2016 wissenschaftlicher Mitarbeiter (Post-Doc) am Finanzinstitut, danach wechselte er an das Saint Anselm College, in Manchester, New Hampshire. Er ist an unserem Institut weiterhin als Lektor tätig.

Homepage


Ward, Stephen

Hr. Dr. Stephen Ward, MBA Bsc war von 1994-1998 Universitätsassistent am Lehrstuhl für Finanzwirtschaft und Banken (Prof.Zechner). Er ist seit 1998 bei IBM Österreich im Outsorcingbereich tätig und seit 2008 verantwortlich für die Optimierung der IT-Hardware Kosten und das Outsourcing Geschäft in Europa.

Eintrag bei XING


Westerkamp, Arne

Hr. Arne Westerkamp, MAS, war von 2005-2009 wissenschaftlicher Mitarbeiter an unserem Institut und danach an der WU Wien.


Wu, Youchang

Hr. Dr. Youchang Wu, BA MEc MA, war bis August 2008 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Finanzwirtschaft (Prof. Zechner). 2008-2016 war er Asisstent Professor an der Universität Wisconsin-Madison. Er ist nun Associate Professor an der University of Oregon.

persönliche Homepage
Homepage (Department of Finance)


Zechner, Josef

Hr. Univ.-Prof. Josef Zechner hatte von 1993-2008 eine Professur für Finanzwirtschaft und Banken an der Universität Wien inne. Mit Februar 2008 wechselte er an die WU und ist dort nun Professor für Finance and Investments.

Homepage


Zhuk Sergey

Hr. Dr. Sergey Zhuk war von 2012-2018 wissenschaftlicher Mitarbeiter (Post-Doc) am Institut. Er wechselte an die Russian Presidential Academy of National Economy and Public Administration (RANEPA) in Moskau.

Eintrag bei IDEAS


Zimmermann, Reinhard

Hr. Mag. Reinhard Zimmermann war 1997 Projektmitarbeiter am Lehrstuhl für Finanzwirtschaft und Banken (Prof.Dockner).